über mich

Geboren 1965 in Thun, aufgewachsen bei Basel. Nach einem langjährigen Aufenthalt im Südwesten von München wohne und arbeite ich jetzt wieder bei Basel.

Meine künstlerische Tätigkeit umfasst Arbeiten mit Natur- und Fundstücken, großflächige Malerei in Lasurtechnik und Programmieren. Ein Schwerpunkt in meiner Arbeit ist der "Zufall" –wie auch immer er entsteht– und fein nuancierte, aber starke Farben.
Unter dem Künstlernamen slvrlane erforsche ich neue visuelle Welten, in dem ich mit selbst erstellten Programmen Bilder generiere: Creative Coding.

Künstlerische Einflüsse

Aufgewachsen in einer Kunst- und Museumsstadt faszinierten mich schon früh die geheimnisvollen Stimmungen eines Max Ernst, die Wucht der Skulpturen eines Bernhard Luginbühls oder die Verspieltheit der Figuren von Jean Tinguely. Aber auch die sagenhaften Wesen von Arnold Böcklin oder die stille Dramatik von Hodlers Landschaften und Menschen. Aber da waren natürlich noch viele andere. Unbedingt erwähnen möchte ich Luigi Colanis verwegene Formen und Visionen.
Gleichzeitig faszinierten mich auch immer abstrakte, geometrische oder

Während unzähligen Museumsbesuchen staunte ich im Museum der Kulturen über fremde Werkzeuge und Waffen, bestaunte Artefakte, deren Sinn ich nicht verstand und tauchte tief in fremde Welten, die mir gar nicht so fern schienen. Oder ich berauschte mich an den tausenden Formen und Farben der Insektensammlung des Naturkunde Museum Basel.

Medium / Technik

Handwerkliche Methoden haben mich immer fasziniert. Ich arbeite gerne experimentell mit unterschiedlichen Materialien, wie Holz, Papier, Ton, Fundstücken aus der Natur, Glas, Metall.
Lange habe ich mich mit reinen Farben beschäftigt. Auch hier habe ich experimentiert und viel mit Kaseinfarben, die ich selber herstelle, gearbeitet. Meine Bilder male ich bevorzugt auf MDF-Platten, die ich mehrfach grundiere. Alle meine Farben mische ich selber, das heisst, ich verwende in der Regel pure Pigmente, die ich lasierend übereinander schichte.
Im Objektbereich faszinieren mich besonders wertvolle Oberflächen, Lack, poliertes Holz, etc. Oft nehme ich einfache Materialien oder Fundstücke und veredle diese durch aufwändige Techniken, aber immer so, dass der ganze Prozess und das ursprüngliche Material sichtbar bleibt.

Creative Coding

Eine Weiterführung meiner Experimente mit Lasur und Schabe- und Kratztechniken habe ich im Creative Coding gefunden. Auch hier lege ich sehr viele transparente Schichten übereinander und binde das Zufallselement ein. Auch hier fasziniert mich die Qualität der Farbe. Durch feine Nuancen entsteht Tiefe und satte, körperliche oder ätherische Farben.
Creative Codi

Ausstellungen

2024 | 7. - 23. Juni | Magidunum, Magden | Sommerausstellung
2023 | 23.12.23 | Markthalle Basel| Gemeinschaftsausstellung
2023 | Ausstellung in Frick | Gemeinschaftsausstellung
2009 | Lange Kunstnacht Landsberg | Gemeinschaftsausstellung
2009 | Kunstverein Landsberg Jahresausstellung | Gemeinschaftsausstellung
2008 | irgacine | Landsberg, Einzelausstellung
2005 | das innere sehen | Pähl am Ammersee, Einzelausstellung

Kontakt

mail@marcrenegeiser.ch